Experimentalkästen

Druckexperimentalkasten_1

Druck im Kasten

Neuen Druck kann jetzt Physiklehrerin Claudia Frittmann im NWT-Unterricht ausüben. Aber nicht auf die Schüler, sondern als Thema von selbst durchgeführten Experimenten, für die die Schüler neue Experimentalkästen vom Verein der Freunde des HGG bekommen haben. So ließen sich der 1.Vorsitzende Martin Krämer sowie Kassier und früherer Physiklehrer des HGG Fridolin Zeitvogel auch gleich ein paar Experimente von Schülern vorführen, bevor sie selbst die neuen Kästen mit dem Logo des Vereins markierten.

Die Energie-Experimentiersätze ermöglichen Versuche rund um das Thema Druck mit zum Teil hoher Präzision, aber auch verblüffender Einfachheit. So können die Schüler in 19 unterschiedlichen Experimenten nicht nur mit Auftrieb und Luftdruck Bekanntschaft machen, sondern auch mit den Gesetzen von Boyle-Mariotte oder von Gay-Lussac (Erläuterung auf unserer Homepage).

Aber eines ist sichergestellt: kein Schüler fällt hier in den Artesischen Brunnen, der mit diesem Experimentalkasten auch aufgebaut werden kann.                     (März 2020)

Druckexperimentalkasten_2 Druckexperimentalkasten_4

Erläuterungen:

Ein artesischer Brunnen ist ein Brunnen in einer Senke unterhalb des Grundwasserspiegels, in dem Wasser unter Überdruck steht. Dieses hydraulische Potenzial ist so hoch, dass das Wasser von selbst ohne Pumpen bis zur Erdoberfläche oder höher aufsteigt.

Gesetz von Boyle-Mariotte: Zustandsgleichung eines idealen Gases. Bei konstanter Stoffmenge und konstanter Temperatur bleibt der Faktor aus Druck p und Volumen V konstant (p*V=const.)

Gesetz von Gay-Lussac: Thermische Zustandsgleichung idealer Gase. Das 1.Gesetz besagt, dass bei gleichbleibendem Druck eines idealen Gases das Volumen V direkt proportional zur Temperatur T ist (V~T)

Druckexperimentalkasten_5
Druckexperimentalkasten_3 Druckexperimentalkasten_6 Druckexperimentalkasten_7
[Home] [Aktivitäten] [Sachspenden] [Abiturpreis] [Veranstaltungen] [Jahrgangslisten] [Verein] [Termine] [Sponsoren] [Schule] [Datenschutz] [Impressum]