Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Auch in diesem Jahr konnte der 1.Vorsitzende Martin Krämer über viele neue Spenden für das HGG berichten. Mit einer neuen Fledermaus und Mikroskopen für die Biologie, drei neuen Djemben für den Musikunterricht, einem 3D-Drucker für NWT, einem Judaica-Koffer für den Konfessions- und Ethikunterrichtung sowie neuen Netzgeräten für den Physikunterricht konnten wieder viele Fachschaften unterstützt werden. Dazu kommen noch neue Mikrofone für die Medienbildung, neue Rollbretter für den Sportunterricht sowie Zuschüsse für verschiedene Veranstaltungen.

Der Abiturpreis in 2017 ging diesmal an 6 Schüler, die sich für das Flüchtlingsprojekt in besonderem Maße engagiert haben. Dieses Projekt nahm auch an einem Wettbewerb der Bertelsmann-Stiftung teil und belegte dort als Publikums-Liebling in Baden-Württemberg einen großartigen 4. Platz.

Der Kassier konnte von einer gut gefüllten Kasse berichten. Da auch die Mitgliederzahl wieder deutlich über die Zahl 200 gestiegen ist, ergeben sich damit neue Spielräume für Anschaffungen im HGG.

Schulleiterin Frau Kirmse berichtete, dass das HGG in 2017 zur MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet wurde. Dazu passend durften drei Schüler bei einem Besuch bei der DLR in Köln dem Raumfahrer Alexander Gerst ihre Zukunftswünsche schriftlich mit auf den Weg zur ISS geben. Auch die diesjährige Schülerfirma "Grünini" ist sehr erfolgreich tätig: sie vertreibt einen Bildband für Klebebildchen mit Bezug zum HGG, was sich großer Beliebtheit bei Schülern und Lehrern erfreut.

Als letzter Punkt wurde das Schuljubiläum am 20. Juli 2018 diskutiert. In einem Klassenraum wird der Verein einige Spenden präsentieren, deren Funktion auch von Schülern erklärt werden.

Zum Schluss wurde noch die Anschaffung eines Schaukastens zur Präsentation des Vereins in der Schule beschlossen, der bis zum Jubiläum befüllt sein soll..         (Mai 2018)