3D-Drucker

3D-Drucker_DSC04074_10%

Drucksachen im Unterricht

In den Medien ist es ein großes Thema, im HGG wurde es jetzt Realität: das 3D-Drucken. Dank dem Verein der Freunde des HGG und seinen Mitgliedern können jetzt die Lehrer mit dieser neusten Technologie im Physik- und NWT-Unterricht aufwarten. Dadurch erschließt sich ihnen nun die dritte Dimension der technischen Gestaltung.

Das Gerät arbeitet aber natürlich nicht von alleine. Vorher muss mit einem CAD-Programm ein Computer-Modell erstellt werden. Dabei müssen die Schüler beachten, dass die Konstruktion fertigungsgerecht ist und möglicherweise mit wohlüberlegten Stützkonstruktionen versehen werden muss. Danach wird das Modell im Computer virtuell in horizontale Scheiben geschnitten, die dann vom Drucker Schicht für Schicht abgearbeitet werden.

Den finalen Druckvorgang konnte die Klasse 11 mit ihrem Physiklehrer Peter Hammel dem interessierten Vorsitzenden des Vereins Martin Krämer vor kurzem vorführen. Wie bei einer Heißklebepistole wird ein erwärmter Kunststoffstrang zehntelmillimetergenau positioniert. Zwei kleine Figuren waren schon entstanden, die zeigen, mit welcher Technologie heute in der Industrie Gegenstände hergestellt werden können.  (Februar 2018)

3D-Drucker_DSC04106_10%
3D-Drucker_DSC04077_10%_zugeschnitten
3D-Drucker_DSC04098_10%_zugeschnitten