Experimentalkästen

Mehr Experimente, bitte !

Das Schuljahr ist schon ein paar Wochen alt, und die letzten Spenden des Vereins der Freunde des HGG zum 40-jährigen Jubiläum des Gymnasiums werden zwischenzeitlich schon in Betrieb genommen sein.Optik_106_0690_20%

Die Optik-Experimentalsets nahmen die Schüler im Unterricht von Physiklehrer Dr. Andreas Pfletschinger gleich in Besitz und in Betrieb und ließen sich von ihm im Beisein von Schulleiter Thomas Linse sofort den Versuch aus dem ersten Kasten aufbauen, auf dass sie sich später dem Phänomen „Licht“ selbst nähern können. Da kann man nur viel Spaß wünschen beim „Brechen“ und „Zerlegen“.

Medizintechnik_106_0677_20%

Im Klassenzimmer nebenan machten sich Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht über ähnliche Kästen her: die Chemie-Experimentalsets mit Teilen aus der Medizintechnik. Diese konnten passenderweise mit Unterstützung der Landern-Apotheke Markgröningen angeschafft werden, wofür sich Schulleitung, Chemielehrerin Stefanie Post und der Verein der Freunde herzlich bedankten. Mit Spritzen, Rohren, Reagenzgläsern, Schläuchen und Steckern können die Schüler die Experimente selbst durchführen, um die naturwissenschaftlichen Phänomene besser verstehen zu lernen.          (Oktober 2008)

Optik_106_0683_20% Medizintechnik_106_0672_20%
[Experimentalkästen 2]