Judaica-Koffer

Respekt durch Wissen -
                 Wissen durch Begreifen

Vorurteile und Klischees abzubauen und einen respektvollen Umgang mit anderen Religionen zu fördern, ist nicht zuletzt auch Aufgabe der Schulen.

So konnte der Verein der Freunde jetzt für die Fachschaften evang. und kath. Religion sowie Ethik den Kauf eines Medienkoffers mit verschiedenen Gegenständen der jüdischen Religion ermöglichen, der bisher von einer anderen Schule ausgeliehen wurde. Dieser ist sehr gut geeignet, die religiösen Ausdrucksformen im Judentum zu verstehen und vor allem zu begreifen - im wahrsten Sinne des Wortes. Neben einer Menora (siebenarmiger Leuchter), einem Tallit (Gebetsschal) und einer Kippa sind noch weitere 10 religiöse Symbole des Judentums enthalten.

So hinterlässt diese Art der Anschauung bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck, wie bei Erhebungen gegen Ende des Schuljahres von den Schülern besonders erwähnt wurde. (Februar 2017)

Judaika-Koffer_25%
[Judaica-Koffer]