Sextant

Eine gute Peilung …

… konnten Schüler der Klassenstufe 12 zusammen mit ihrem Geographielehrer Herr Zaretzki dem 1.Vorsitzenden des Vereins der Freunde des HGG Martin Krämer vorführen. Mit der Übergabe eines Sextanten, finanziert aus Spenden und den Beiträgen der Vereinsmitglieder, sollen unter anderem die trigonometrischen Zusammenhänge bei Vermessungen und Standortbestimmung angewendet und vertieft werden. Dieses im Zeitalter von GPS (USA), GLONASS (Russland), Beidou (China) und Galileo (Europa) scheinbar altertümliche Gerät lässt erahnen, wie schwer sich frühere Seefahrer und Wissenschaftler damit getan haben, ihre Position zu bestimmen oder das Firmament zu untersuchen.

Zur Demonstration zu früher Morgenstunde musste statt der noch nicht aufgegangenen Sonne die Laterne auf dem Schulhof als Vermessungsobjekt herhalten. Mittels Sextant und trigonometrischer Funktionen kann so die Höhe des Lichtmastes ermittelt werden - die Auswertung dauert noch an(März 2016)

Sextant_DSC03310_20%
Sextant_DSC03317_10% Sextant_DSC03342_10%_zugeschnitten